Suhler Sternfreunde

Welttag der Asteroiden in der Sternwarte Suhl

  • Wann 30.06.2017 ab 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Sternwarte Suhl
  • Kontaktname
  • Kontakt Telefon +49 3681 723556
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Asteroiden sind Objekte aus der Frühzeit der Entstehung des Sonnensystems - und daher äußerst interessant für die Wissenschaft. Aber sie sind auch potenziell gefährlich - wie man am Schicksal der Saurier erkennen kann. Um auf diese besonderen Himmelskörper aufmerksam zu machen, wurde der Welttag der Asteroiden ausgerufen  an dem die Schul- und Volkssternwarte Suhl teilnimmt.

Seit 10 Jahren steht im Rahmen eines Europaprojektes neben der Sternwarte Suhl eine Himmelsüberwachungskamera. Wir begehen diesen Tag daher mit einem besonderen Vortrag. Gehalten wird er vom deutschen technischen Leiter des Projektes Herrn Dieter Heinlein.

Freitag, 30.06.2017 18:00 Uhr: Dieter Heinlein (DLR, Augsburg) : Das europäische Feuerkugelnetzwerk

Darüber hinaus lernen Sie auch viel über diese Himmelsobjekte  und gehen den Fragen nach wie gefährlich diese Objekte aus dem All vielleicht für jeden einzelnen sind und schauen auch in unsere regionale Vergangenheit wie viele dieser Objekte bei uns bisher fielen. In Zusammenarbeit mit einem Fachmann werden auch Meteoriten zum Kauf stehen.

Als ein weiteres Highlight werden wir erstmals den neuen Meteoriten der Sternwarte vorstellen!!!