Der Sternenhimmel im Dezember 2022
Das Herbstviereck Pegasus mit Andromeda und dem Anfromedanebel, Foto: Uwe Lesser

Der Sternenhimmel im Dezember 2022

01.12. Mars in Erdnähe, Mond bei Jupiter, 05.12. Mond bedeckt Uranus, 08.12. Vollmond, Mond bedeckt Mars (Morgenhimmel), Mars in Opposition, 13.12. Sternschnuppen Geminiden im Maximum, 16.12. Mond im letzten Viertel, 21.12., Winterbeginn, Wintersonnenwende, 23,12, Neumond, Beginn der Merkursichtbarkeit, 24.12. Mond bei Merkur (Abendhimmel), 26.12. Mond bei Saturn (Abendhimmel), 29.12. Mond bei Jupiter (Abendhimmel), 30.12. Mond im ersten Viertel
03.12.2022

Der Himmel im Dezember 2022

Die Sonne wandert am 18. Dezember in das Sternbild Schütze. Zum astronomischen Winteranfang am 21.12. erreicht sie ihren tiefsten Punkt. Das ist die längste Nacht des Jahres. Man spricht hier von der Wintersonnenwende. Ab diesem Zeitpunkt werden die Tage langsam wieder länger.

Der Planet Merkur kann ab dem Ende des Monats tief am südwestlichen Abendhimmel gesucht werden. Am 29.12. kommt es zu einer Begegnung mit der Venus. Diese beginnt Ende Dezember mit ihrer Abendsternperiode, leuchtet aber noch mit einer bescheidenen Helligkeit.

Mars ist das Beobachtungsobjekt im Monat Dezember. Am 08.12. steht unser rötlicher Nachbar in Opposition zur Sonne und kann die ganze Nacht glanzvoll im Sternbild Stier beobachtet werden. Zu Monatsbeginn hat unser Nachbar mit 81,5 Millionen km seine geringste Entfernung zur Erde. Am 07.12. strahlt der rötliche Planet in seiner größten Helligkeit. Die Lichtlaufzeit zur Erde beträgt 4,5 Minuten. Am 08.12. wird Mars durch den Vollmond bedeckt. Die Bedeckungszeit dauert bei uns von 06:03 Uhr bis 06:59 Uhr.
Jupiter leuchtet am Abendhimmel hell in den Fischen. Seine Untergangszeiten verfrühen sich im Monatslauf von 01:34 Uhr auf 23:45 Uhr.

Saturn lässt sich noch in den frühen Abendstunden im Sternbild Steinbock erspähen. Seine Untergänge verfrühen sich von 21:52 Uhr auf 20:08 Uhr.

Uranus im Sternbild Widder stand im Vormonat in Opposition zur Sonne. Anfang Dezember ist der grünliche Planet noch die ganze Nacht zu beobachten. Am 05.12. wird auch dieser Planet durch den Mond bedeckt. Da der Mond hier schon sehr hell leuchtet, gestaltet sich eine Beobachtung dieses Ereignisses als schwierig.

Neptun wird am 04.12. im Sternbild Wassermann stationär. Seine Untergänge verfrühen sich im Laufe des Dezember von 00:05 Uhr auf 22:59 Uhr.

Für alle Sternschnuppenfreunde sei erwähnt, dass vom 06. bis 16.12. die Geminiden sich bemerkbar machen. Ihr Maximum wird in der Nacht vom 13. zum 14. Dezember mit bis zu 120 Meteoren pro Stunde erwartet, welche teilweise auch sehr hell ausfallen können.

Am Sternenhimmel haben sich die Herbststernbilder in den Osten bewegt. Hoch im Westen steht am Abend immer noch Pegasus, das Herbstviereck mit der Sternenkette der Andromeda und dem Andromedanebel, unserer Nachbargalaxie (Foto). Im Süden erstrahlt der Widder. Der Osten erstrahlt bereits im Glanz der Wintersternbilder. Fuhrmann und Stier stehen schon sehr hoch. Der bekannte Orion und die Zwillinge sind bereits aufgegangen. Sie werden im Laufe des Dezember am Abendhimmel immer präsenter.
In den Morgenstunden zeigen sich mit dem Krebs, dem Löwen und Bootes die Frühlingsternbilder als unwiderbringliches Zeichen, dass nach der kalten Jahreszeit auch wieder der warme Frühling folgt.

Wir wünschen allen Besuchern der Sternwarte Suhl und dieser Seite ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

Alle Uhrzeiten sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben (MESZ +1h). Diese Zeiten stammen, soweit nicht besonders vermerkt, aus dem Kosmos Himmelsjahr von Hans-Ulrich Keller.

Uwe Lesser
Verein Suhler Sternfreunde e. V.