Der Himmel im Februar 2023
Orionnebel M42, Foto: Uwe Lesser

Der Himmel im Februar 2023

05.02. Vollmond, 06.02. Mond bei Regulus (Abendhimmel), 11.02. Mond bei Spica (Morgenhimmel), 13.02. Mond im letzten Viertel, 20.02. Vollmond, 22.02. Mond bei Venus und Jupiter (Abendhimmel), 27.02. Mond im ersten Viertel, 28.02. Mond bei Mars (Morgenhimmel)
07.02.2023

Der Himmel im Februar 2023

Die Sonne wandert am 16.02. in das Sternbild Wassermann, steigt stetig höher und bekommt immer mehr Kraft. Die Sonnenaufgänge verfrühen sich im Laufe des Monats von 07:54 Uhr auf 07:06 Uhr. Die Untergänge verspäten sich von 17:14 Uhr auf 18:00 Uhr. Der lichte Tag nimmt somit um etwa 1,5 Stunden zu.

Der innere Planet Merkur ist im Februar nicht zu beobachten.

Venus baut ihre Stellung als Abendstern immer weiter aus. Dabei nähert sie ich immer mehr dem Jupiter. Am 22.02. nach Sonnenuntergang steht die zunehmende Mondsichel zwischen Venus und Jupiter und bietet ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Mars verliert bei seiner Wanderung durch das Sternbild Stier etwas an seiner Leuchtkraft. Seine Untergänge verfrühen sich von 04:26 Uhr auf 03:22 Uhr.

Jupiter im Sternbild Fische verabschiedet sich langsam vom Abendhimmel. Seine Untergänge verfrühen sich von 22:08 Uhr auf 20:53 Uhr.

Der Ringplanet Saturn wechselt am 13. in das Sternbild Steinbock und steht unbeobachtbar am Taghimmel. Am 16. steht er in Konjunktion mit der Sonne.

Der grünliche Uranus ist noch im Sternbild Widder zu beobachten. Die Untergänge verlagern sich von 01:05 Uhr auf 0:07 Uhr.

Auch Neptun kann von der Beobachtungsliste gestrichen werden. Er wandert durch das Sternbild Wassermann und bewegt sich in Richtung Konjunktion mit der Sonne.

Am Sternenhimmel stehen die Zeichen noch immer auf Winter. Die meisten funkelnden Wintersternbilder haben den Meridian aber bereits durchschritten. Hoch im Südwesten leuchtet der Orion mit seinem bekannten Orionnebel M42 (Foto) unterhalb seiner drei Gürtelsterne. Zu Füßen des Orion liegt das Sternbild Hase, gefolgt vom Großen Hund mit seinem hellen Stern Sirius. Im Osten haben sich Krebs und Löwe bereits positioniert und kündigen den nahenden Frühling an. Über dem Südosthorizont schlängelt sich die lichtschwache Wasserschlange. Das baldige Ende der kalten Jahreszeit manifestiert ebenfalls das am Morgenhimmel aufgehende Sommerdreieck.

Alle Uhrzeiten sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben (MESZ +1h). Diese Zeiten stammen, soweit nicht besonders vermerkt, aus dem Kosmos Himmelsjahr von Hans-Ulrich Keller.



Uwe Lesser

Verein Suhler Sternfreunde e. V.