Der Himmel im März 2023
Komet C/2022 E3 ZTF, Foto: Christian Kühne - Verein Suhler Sternfreunde

Der Himmel im März 2023

02.03. Mond bei Pollux, Venus bei Jupiter, 06.03. Mond bei Regulus, 07.03. Vollmond, 14.03. Mond bei Antares, 15.03. Mond im letzten Viertel, 20.03. Frühlingsbeginn, Tagundnachtgleiche, 21.03. Neumond, 22.03. Mond bei Jupiter, 24.03. Mond bei Venus, 26.03. Beginn der Sommerzeit, 28.03. Mond bei Mars, 29.03. Mond im ersten Viertel
04.03.2023

Der Himmel im März 2023

Im Februar sorgte ein kleiner Himmelsvagabund für größeres Aufsehen. Der Komet C/2022 E3, welcher das Kürzel ZTF trägt, näherte sich der Erde (Foto). Teilweise wurden spektakuläre Sichtbarkeiten vorhergesagt. Diese hielten sich jedoch in Grenzen. Mit geeigneter Optik konnte der grünlich leuchtende Schweifstern dennoch an den wenigen wolkenfreien Abenden beobachtet werden.

Im März wandert die Sonne durch das Sternbild Wassermann und wechselt am 12. in das Sternbild Fische. Der lichte Tag nimmt im Monatslauf noch einmal um knapp 2 Stunden zu. Die Sonnenaufgänge verfrühen sich von 07:04 Uhr am 01. auf 06:00 Uhr am 31. Die Untergänge verspäten sich von 18:01 auf 18:50 Uhr.

Der flinke Merkur ist nicht zu beobachten. Erst zum Monatsende kann er durch erfahrene Beobachter mit lichtstarker Optik am Westhorizont erspäht werden.

Venus wandert durch das Sternbild Fische, wechselt am 16. in den Widder und glänzt immer mehr als Abendstern. Am 02. kommt es zu einer großen Konjunktion mit dem ebenfalls hell leuchtenden Jupiter. Hier stehen beide Planeten nur einen Vollmonddurchmesser auseinander. Danach entfernen beide Planeten sich wieder deutlich voneinander. Am 23.03. steht die schmale Sichel des zunehmenden Mondes zwischen den beiden Monatskrachern. Ihre Untergänge verlagert Venus von 20:49 Uhr am 01. auf 22:20 Uhr am 31.

Mars bewegt sich durch das Sternbild Stier und überschreitet am 26.03. die Grenze zu den Zwillingen und kann noch am Abendhimmel beobachtet werden. Seine Untergänge verlagert der rötlich leuchtende Nachbar von 03:20 Uhr auf 02:22 Uhr. Am 28.03. bekommt Mars Besuch vom zunehmenden Halbmond.

Jupiter im Sternbild Fische bittet zum Monatsbeginn zum Tanz mit der Venus. Gegen Ende des Monats nimmt der Gasriese Abschied vom Abendhimmel und zieht sich an den Taghimmel zurück.

Saturn wandert durch das Sternbild Wassermann und stand im Vormonat in Konjunktion mit der Sonne. Er ist im Frühlingsmonat März noch nicht zu sehen.

Uranus ist im Sternbild Widder noch am frühen Abendhimmel beobachtbar. Im April zieht der grünliche Planet sich an den Taghimmel zurück. Seine Untergänge verfrühen sich von 0:03 Uhr auf 22:09 Uhr.

Auch Neptun verweilt zurzeit im Sternbild Fische am Taghimmel. Am 16.03. steht der bläuliche Gasplanet in Konjunktion mit der Sonne.

 

Am Sternenhimmel stehen im Südwesten noch die hell leuchtenden Wintersternbilder um den Himmelsjäger Orion. Jedoch sind die Frühlingssternbilder mit dem Löwen als Platzhirsch schon aufgegangen. An der unteren rechten Ecke des Sterntrapezes des Löwen leuchtet dessen Hauptstern Regulus, welcher auch die Ekliptik markiert. Hoch oben in Zenitnähe steht der Große Wagen. Folgt man dem Deichselschwung, so gelangt man zum nächsten hellen Stern, Arktur im Bootes. Dem Schwung weiter folgend leuchtet dann Spika in der Jungfrau besonders hell. Regulus, Arktur und Spika komplettieren das sogenannte Frühlingsdreieck. Freunde der warmen Jahreszeiten werden ab 03:00 Uhr über das bereits aufgegangene Sommerdreieck entzückt sein. Es ist das unwiederbringliche Zeichen, dass die warmen Tage immer näher rücken.

Alle Uhrzeiten sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben (MESZ +1h). Diese Zeiten stammen, soweit nicht besonders vermerkt, aus dem Kosmos Himmelsjahr von Hans-Ulrich Keller.

Uwe Lesser

Verein Suhler Sternfreunde e. V.