Der Himmel im Mai 2023
Sternbild Löwe, Foto: Uwe Lesser

Der Himmel im Mai 2023

05.05. Vollmond, 12.05. Mond im letzten Viertel, 19.05. Neumond (Mondstille), 23.05. Mond bei Venus und Pollux (Abendhimmel), 24.05. Mond bei Mars (Abendhimmel), 26.05. Mond bei Regulus (Abendhimmel), 27.05. Mond im ersten Viertel, 29.05. Venus bei Pollux (Abendhummel), 31.05. Mond bei Spica (Abendhimmel)
05.05.2023

Der Himmel im Mai 2023

Die Sonne tritt am 14.05. in das Sternbild Stier. Ihre Aufgänge verfrühen sich im Laufe des Monats noch einmal von 04:57 Uhr am 01. auf 04:17 Uhr am 31. Die Untergänge verspäten sich von 19:38 Uhr auf 20:19 Uhr. Somit gewinnt der lichte Tag noch einmal ca. 80 Minuten hinzu.

Merkur bleibt aufgrund seiner Position im Wonnemonat unsichtbar.

Währenddessen baut Venus seine Dominanz als hell glänzender Abendstern immer weiter aus. Am 08. Mai wechselt sie vom Sternbild Stier in die Zwillinge. Bereits am 07. erreicht sie den höchsten Punkt ihrer Bahn (Sommerpunkt). Ende Mai zeigt sich unser innerer Nachbar im Teleskop als halb beleuchtete Scheibe.

Mars wandert durch das Sternbild Zwillinge und wechselt am 17.05. in den Krebs. Der rote Planet kann in der ersten Nachthälfte beobachtet werden.

Jupiter bewegt sich rechtsläufig im Sternbild Fische und wechselt am 19. in den Widder. Im Vormonat stand der Gasriese noch in Konjunktion mit der Sonne. Im letzten Monatsdrittel ist er wieder tief am östlichen Morgenhimmel zu beobachten.

Saturn steht am Morgenhimmel im Sternbild Wassermann und baut seine Morgensichtbarkeit immer weiter aus. Die Aufgänge verfrühen sich von 03:05 Uhr am 01.05. auf 01:11 Uhr am Monatsende.

Uranus steht am 09.05. in Konjunktion mit der Sonne und bleibt im Mai unbeobachtbar am Taghimmel.

Ebenso ist Neptun im Sternbild Fische noch nicht zu beobachten.

Am Sternenhimmel steht Kassiopeia, das Himmels-W, knapp über dem nördlichen Horizont. Hoch über unseren Köpfen steht unverkennbar der Große Wagen. Im Westen erinnern nur noch die beiden Kopfsterne der Zwillinge an den vergangenen Winter. Spica in der Jungfrau steht tief in Meridiannähe und passiert diesen. Unweit davon steht knapp über dem südlichen Horizont das kleine Sterntrapez des Raben. Der Löwe als Leitsternbild des Frühlings hat die Mittagslinie bereits durchschritten. Hoch im Südosten leuchtet hell der rötliche Stern Arktur im Bootes. Neben dem Bootes ist leicht die Nördliche Krone auszumachen. Im Osten kündigt das aufgehende Sommerdreieck die langen hellen und milden Nächte der kommenden warmen Jahreszeit an.



Alle Uhrzeiten sind in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) angegeben (MESZ +1h). Diese Zeiten stammen, soweit nicht besonders vermerkt, aus dem Kosmos Himmelsjahr von Hans-Ulrich Keller.



Uwe Lesser

Verein Suhler Sternfreunde e. V.